Anchor link to top of page

Leichtigkeit im Alltag

, ,

Dieses Buch ist ein Schatz, steht hinten auf dem Buchumschlag. Ja, das ist es – ein Schatz voller Sätze, die befreien können. Kurz und knapp lockt die Autorin, Moderatorin und Coach, zu schnellen Entscheidungen: nämlich alte, verbrauchte innere Leitsätze zu entsorgen und mutiger dem Leben zu begegnen. Vieles spielt sich innerlich in Gedanken und Gefühlen ab, während die Realität frei von all den vorgebauten Sorgen ist. Ihr geht es um Selbstführung: Wie sehe ich mich selber? Wie gehe ich mit mir um? Wo will ich hin? Was brauche ich wirklich? Von Abgrenzung bis Zwickmühle reichen die Themen, die mit kurzen, knackigen Sätzen auf den Punkt gebracht werden, den Punkt, der als Sprungbrett ins Handeln führen kann. Humor hilft dabei: «Der beste Tag, um dich für dein Glück zu entscheiden, war gestern. Aber heute geht auch». Oder: «Wenn du den Anfang nicht mehr ändern kannst, ändere das Ende». Vielleicht kommt einiges zu salopp daher, doch tut es gerade in lethargischen Phasen gut, zum Springen zumindest mit Worten geschubst zu werden.

Karin Kuschik: Kleine Storys über grosse Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Ullstein Verlag Berlin 2023, 253 Seiten

Luna Yoga