Anchor link to top of page

Zarte Sanftheit und wilde Kraft

Herausgeber: dieStandard.at
veröffentlicht: 26. Juli 2005

Buchbesprechung „Die bewegte Frau“ – Das neue Luna-Yoga®-Buch von Adelheid Ohlig

Für die „bewegte Frau“ – sei es das junge Mädchen, die Mutter, die Berufstätige, die Wechseljahrefrau oder ältere Frau – bringt die Gründerin des Luna Yoga je fünfzehn, auf die vier Jahreszeiten abgestimmte Yogaübungen mit den vier Phasen eines Frauenlebens in Verbindung. Darüber hinaus stellt Adelheid Ohlig die starke Medizin des Luna Yoga, die Tänze, vor. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Bewegung und Fruchtbarkeit erklärt. Wandel und Wechsel begleitende Übungen, Entspannungen und Meditationen runden das Ganze ab.

Auf spannendste Art und Weise führt uns die Autorin in den Symbolgehalt jeder einzelnen Übung ein. Tiere, Natur und Mythologie spielen eine besondere Rolle. Sie lässt ganz persönliche Erzählungen und Erfahrungsberichte aus ihrer Bewegungsstudie einfließen. Lebendige Übungsanleitungen mit köstlichen Wortschöpfungen entzücken nicht nur, sondern verlocken auch zum Ausprobieren. Über hundert Bilder zeigen, wie die Yogahaltungen ohne Anstrengung und mit Anmut ausgeführt werden können. Die Wirkungen sind aus weiblicher Sicht erklärt. Im Vordergrund stehen die Energien des Beckens und des Bauchs.

Haben Sie Lust auf den Affensprung oder Apfelbiss? Paradiesvogel oder Leopardin? Bergsitz oder Huhn? Meridiana oder Emutanz? Nur Mut! „Bewegung ist der Gesang des Körpers. Und wenn wir uns die Mühe machen, dem Gesang zu folgen, entdecken wir die Schönheit, die ein Teil der Natur ist.“

Adelheid Ohlig:
Die bewegte Frau. Luna Yoga für Gesundheit und Lebenslust