Anchor link to top of page

Der Herbst des Klavierspielens

, , ,

Wie lernen wir? Zahlreiche Theorien und Thesen gibt es dazu.
Ich mag es, wenn mir jemand davon erzählt. Da spüre ich das Meine und kann mitlernen.
Hanna Johansen lernt im Herbst ihres Lebens Klavierspielen und schildert im jahreszeitlichen Herbst ihr Erleben damit.
Ich folge ihr gern, nehme ihre Erinnerungen, die durch den Lernprozess geweckt werden, als bunte Herbstblätter wahr. Mal weht mir eines aus ihrer Kindheit entgegen, dann flattert ein Blatt aus ihrer Jugendzeit zwischen die Notenblätter.
In einem Interview sagte sie sinngemäss: Wer liest, füllt das Gelesene mit Eigenem auf. So führt ihr Herbst auch mich zu meinen Jahreszeiten.

Hanna Johansen: Der Herbst, in dem ich Klavier spielen lernte, Doerlemann Zürich 2014, 320 S.

Innsbruck

Luna Yoga